Menschen, Verstehen, Chancen verbessern

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Die Zeidler-Forschungs-Stiftung wendet sich mit ihren Bildungsangeboten vornehmlich an Schulen und pädagogische Einrichtungen, um das naturwissenschaftliche und technische Interesse von Kindern und Jugendlichen zu wecken und zu fördern. Zielsetzung hierbei ist es, bereits die Jüngsten unserer Gesellschaft für die Naturwissenschaften, insbesondere für den Bereich Technik zu begeistern.

Chancengleichheit für den Bildungsweg

Studien belegen, dass besonders Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen und aus Zuwandererfamilien Schwierigkeiten innerhalb des deutschen Bildungssystems haben. Hier möchte die Zeidler-Forschungs-Stiftung aktiv werden und – ebenfalls im Rahmen naturwissenschaftlicher Projekte – diejenigen Kinder und Jugendlichen unterstützen, denen der Zugang aufgrund von Sprachbarrieren oder fehlender (finanzieller) Mittel erschwert ist. Die Förderung ausgewählter Projekte soll hier einen Beitrag zu mehr Integration und einer besseren Förderung benachteiligter Schüler leisten.